LIVE

Ich schätze mich sehr glücklich,LIVE spielen zu können und zu dürfen.Seit 1985 absolviere ich nun öffenliche Auftritte aller Variationen.

Oldie-Nights,Rock-Festivals,Stadtfeste,Open-Air Veranstaltungen aller Art,Betriebsfeste,Geburtstage,Hochzeiten(manche sogar zweimal,echt wahr!)Uni-Feten......eigentlich zu jeder Gelegenheit und in fast jeder Location durfte ich spielen und glücklicherweise auch immer mit “BIRDIE”.

Seit geraumer Zeit haben unsere Auftritte etwas von “nach Hause kommen” ganz egal,wo wir spielen.Vieles läuft routiniert ab,aber zum Glück nicht alles und so kommt keine Langeweile auf.Auch stellt jeder Auftritt andere Anforderungen an uns,aber eines ist immer das oberste Ziel:Die Menschen begeistern!

 

 

Natürlich hat man auch mal Pech.Es gibt Regen beim Open Air oder auch Gewitter und Hagelstürme!(Duisburg 2004! Ein Hammer für alle,die dabei waren!)Aber gerade dann ist man gefordert und oft ist der Spaß besonders groß!Bei solchen Konzerten legt man sich besonders ins Zeug,weil die Anforderungen so ganz anders sind.Der Elan und die Spielfreude übertragen sich dann auf die Zuhörer und der Funke springt über!

 

Überhaupt spielen die Stimmung und der Kontakt zum Publikum eine große Rolle!Viele Gig`s waren ein ganz tolles Erlebnis!Durch super Stimmung und gemeinsames Feiern bleiben solche Konzerte über Jahre im Gedächtnis!

 

Auch hat man immer wieder den Ergeiz die Leute mitzureißen!Der Spruch:”Früher oder später kriegen wir euch”kommt nicht von ungefähr!Wenn dann die Party abgeht ist es einfach nur genial,toll und außergewöhnlich!Wenn man einmal Drummer ist,bleibt man es sein Leben lang!!!

 

 

Mit der Zeit habe ich eine hohe Routine entwickelt.Dies wirkt wie ein Polster,auf das man sich zurücklegt und (fast) alles laüft von selbst.Rhytmik,Groove,Zusammenspiel mit den anderen läuft dann in seiner schönsten Form ab.Ich fühle mich dann einfach “sauwohl”!

Es hat recht lange gedauert bis diese “Coolness” aufkam.Manchmal gehen mir heute noch die Pferde durch und ich spiele zu schnell oder mache Fehler.Nur wenn dies nicht wäre,oder auch die Aufregung vor dem Auftritt,dann würde ich es lassen.Dieser Kick,dieses Adrenalin manchmal schon Stunden vor dem Gig,DAS ist es.Auch das damit zurecht kommen,das besiegen dieser Angst ist immer wieder der Grund Auftritte zu machen.

Vor Menschen spielen,Sie begeistern,mitreißen,einfach mit den Menschen feiern ist meine Triebfeder.Beifall und Applaus ist das Größte!Der Spruch ist alt aber dies ist wirklich das Brot des Künstlers!Wenn man einmal darin gebadet hat,kommt man nicht mehr davon los.

 

dortmund2010 (11)