Drum-Solo

Schlagzeug-Solos sind seit nun mehr über 20 Jahren fester Bestandteil meiner Auftritte mit “Birdie”.

Sie sind der absolute Höhepunkt meines Trommelabends und jedes Mal eine riesige Herausforderung.Schließlich gilt es nur mit meinem Instrument die Leute zu unterhalten.Ich muß kleine Geschichten erzählen,coole Grooves spielen und schließlich darf auch der technische Faktor nicht fehlen.

Schnelle Double-Bass Kanonaden sind sicherlich cool,dürfen die Leute aber nicht langweilen.Es muß ein Gleichgewicht geschaffen werden zwischen technischer Finesse und Unterhaltung.

Meine Solos habe gewisse Fixpunkte,aus denen ich neue Sachen forme.Es gibt auch Passagen,wo ich frei interpretiere und schaue,was passiert.All dies ist unglaublich spannend und ich bekomme ein direktes Feedback der Zuschauer.

Das erstaunlichste ist:Ich verliere jegliches Zeitgefühl und da meine Bandkollegen die Bühne verlassen,höre ich oft erst auf,wenn sie wiederkommen.

Wenn ein Solo funktioniert,ist mir der Lohn sicher:Donnernder Applaus.

Das Solo rechts gibt euch einen kleinen Einblick.Ein guter Freund hat es zufällig mit einem Handy aufgenommen. Ich habe es bewußt so gelassen und nicht bearbeitet.Klickt einfach auf mich!!

 

 

DSC00164